Christin Grundmann-Fritz

christingrundmannfitz

- Studium an HTW-Berlin
- Abschluss als Diplom Restauratorin für Technisches Kulturgut und Moderne Materialien
- Stadtarchiv Mainburg, Heimatmuseum Mainburg, Gästeführerin

Christin Grundmann-Fritz ist in Mainburg aufgewachsen, nachdem das Interesse an alten Gegenständen und anderen Zeiten schon immer großes Thema war, ergab sich ein Studium mit viel geschichtlichem Hintergrund, historischen Zusammenhängen und alten Techniken in Berlin.

Im Rahmen des Studiums und kleinen Anstellungen hatte Sie die Chance im Museum der Arbeit in Hamburg, in der Physikalisch-Technischen Bundesanstaltn Institut Berlin und im Reynolds Alberta Museum Kanada Erfahrungen im Bewahren und Vermitteln von lebendiger Geschichte zu sammeln. So war nach der Rückkehr in die Hallertauer Heimat 2009 ihr Engagement im Heimatmuseum Mainburg nur logische Konsequenz des eigenen Geschichtsinteresses und der gesammelten Erfahrungen. Seit 2013 betreut sie zusätzlich das Stadtarchiv in Mainburg.

Besonders die Vermittlung von Geschichte und der sich daraus ergebende Informationsaustausch über historisches Wissen interessiert Christin an der Tätigkeit als Stadtführer in Mainburg…

… denn: „ Nur wer weiß wo er herkommt, kann wissen wo er hin will!“ (unbekannt).